WipEout 2048

 

Allgemeine Infos: 

 

Titel: WipEout 2048

Release: 22.02.2012
Hersteller: Studio Liverpool
Typ: Rennspiel
USK Alterfreigabe: 12 Jahre
Gesamtwertung: 83%
Das Spiel: 

Der Anti-Gravitationsrennsport im Jahre 2048 hat sich auf der PsVita neu aufgestellt. WipEout 2048, einer der Launchtitel der Vita, beeindruckt durch viele spannende Modi, und bewirkt damit Langzeitspaß. Doch für  die die WipEout noch nicht kennen: WipEout ist einer der bekanntesten Spieletitel Sonys und hat es u.a. auf die PSP, PS3 und jetzt auch auf die PsVita geschafft. In WipEout steuert ihr, als Pilot des Zukuntsrennsports "AGRC" (Anti-Gravity-Racing-Championchip), einen sogenannten Jet, der nicht auf die Gravitation Rücksicht nehmen muss. Auf modern, skurrilen Rennpisten fahrt ihr über Schub-Pads und sammelt Items ein um eure Gegner zu vertrimmen. Das Spiel selbst ist sehr realistisch und ernst aufgebaut und verfügt über sehr tolle Grafik. Auf diese werdet ihr aber während des Rennes gar nicht mehr so stark achten, denn wenn das "GO" auf dem Bildschirm erscheint, jagt ihr mit Schallgeschwindigkeit los...


Die actiongeladenen Hochgeschwindkeitsrennen gehen auf der PsVita weiter.
Das Rennsystem:
Ihr habt die Wahl zwischen 3 verschiedenen Tastenbelegungen. Außerdem ist es möglich durch Drehen und Neigen der PsVita euren Jet zu steuern. Aufgebaut sind die Rennen wie jedes andere auch: 3 Runden, 1. bis 8. Position, u.s.w. Dennoch bieten die Strecken allerhand. Und wenn dann noch die Gegner ordendlich zubeißen, müsst ihr zahlreiche Probleme bewältigen. Wenn euer Jt zum Beispiel von einer Rakete getroffen wird, oder volle Möhre gegen eine Wand kracht, seht ihr das euer Jet Schaden genomen hat. Unten links seht ihr den Status eures Jets. Wenn dieser auf Null sinkt ist euer Rennen gepfiffen - ihr seid "eliminiert". Ihr selbst könnt auch eure Gegnerschaft eliminieren, was übrigens einen Riesenspaß macht. Aber keine Angst - natürlich könnt ihr den Status eures Jets erhöhen indem ihr Items  "absorbiert". So steigt eure Lebenserwartung schnell wieder an.Hübsch ist allerdings auch das, wenn ihr zum Beispiel ein Item erhaltet, immer eine cybermäßige Sprachmeldung ertönt, mit dem Namen, wessen Gegenstand ihr aufgesammelt habt. Diese wirkt zwar ziemlich cool und futuristisch, wird aber mit Zeit zum Horror.


Wie immer erwarten euch wunderschöne Highspeed-Strecken in "WipEOut".
Jets: 
Die Wahl zwischen eurem Piloten habt ihr zwar nicht, aber dafür aber ein satte Auswahl an Jets. Eingeteilt werden diese in 5 Teams und 4 Klassen:
Teams: FEISAR, AG Systems, QIREX, AUricom und pir-hana 
Klassen: Tempo, Wendigkeit, Jäger, Prototyp (Nicht getestete Super-Klasse) 
Nach und nach schaltet ihr diese frei, die je nach Team und Typ unterschiedliche Eigenschaften haben. Eingeteilt werden diese in:
-Tempo 
-Handling 
-Gesundheit 
-Feuerkraft 
So hat zum Beispiel ein Jet des Typs Tempo eine höhere Geschwindigkeit als ein Jäger der über eine hohe Feuerkraft (Menge der Munition und Stärke dieser) verfügt.

 
Die verschiedenen Jetklassen haben alle unterschiedliche Stärken und Schwächen.
Fazit: 
WipEout ist ein sehr gutes Launchergame. Durch die Funktionen wie Drehen und Neigen zum Steuern, Touchscreenberührung zum Aktivieren der Items u.s.w. ist WipEout ein super Vorzeigespiel. Die Grafik das Gameplay lässt nichts zu Wünschen übrig. Wenn man jedoch seine Kampagne beendet hat, findet man nur noch die Online-Turniere und das CrossPlay zur Abhilfe. Deshalb war ein "Langzeitspaß" ein bisschen übertrieben. Wenn man das Negativ, das alles schnell ziemlich langweilig wird, miteinberechnet ist WipEout ein echter Klassiker für PsVita. Deshalb gebe ich eine Bewertung von 4 von 5 Sternen. Genauer eingeteilt in: 
Spaß: 85%
Humor: 60%
Netzwerk: 95% 
Langzeitspaß: 75%
Tolle Umsetzung für die PsVita! Empfehlung an alle die WipEout schon kennen, und an alle die gerne außergewöhnliche Rennspiele gerne spielen. Übrigens! Die Demoversion des Spiels gibt es im Ps Store gratis zu downloaden. Für alle die keine Geduld haben und direkt spielen wollen! 


"WipEOut 2048" ist eine gelungene Umsetzung für die Playstation Vita.